Roger Donaldson

neuseeländischer Filmregisseur australischer Herkunft; Filme u. a.: "No Way Out", "Cadillac Man", "Dante's Peak", "Species", "Bank Job"

* 15. November 1945 Ballarat (Australien)

Herkunft

Roger Donaldson wurde am 15. Nov. 1945 in Ballarat/Australien geboren. Seine Eltern vermittelten ihm mit ihrer Kinoleidenschaft sowohl das amerikanische Genrekino als auch den europäischen Autorenfilm.

Ausbildung

D. studierte Geologie und spezialisierte sich dabei auf Vulkanologie. Im Alter von 19 Jahren brach er das Studium ab und emigrierte nach Neuseeland.

Wirken

In seiner neuen Heimat beschäftigte sich D. als Fotograf zunächst mit unbewegten Bildern, war aber stark an Filmen interessiert. Eine Filmindustrie gab es zu dieser Zeit in Neuseeland noch nicht. Als Regisseur bewegter Bilder musste er sich deshalb zunächst mit Werbefilmen und Dokumentationen begnügen. Seine erste Arbeit mit Spielhandlung für das neuseeländische Fernsehen war Mitte der 70er Jahre eine Serie von sieben Kurzdramen mit dem Titel "Winners and Losers". 1977 hatte er dann genug Geld aufgetrieben, um sein Kinofilmdebüt "Schlafende Hunde", eine "alptraumhaft-visionäre Bürgerkriegsparabel" (SZ, 19.6.2008), zu drehen. Es war der erste neuseeländische Kinofilm seit 15 Jahren und überhaupt der erste, der in ...